Wolfgang Pavel: Zuse Z22: Dokumentation und Simulation
Lochstreifen und CCIT

Programme und Daten wurden bei der Z22 in Form von Lochstreifen eingegeben. Dabei wurden die Schriftzeichen auf einem damals gebräuchlichen Fernschreiber, einer elektrischen Schreibmaschine mit angeschlossenem Lochstreifenstanzer, getippt und dadurch Zeichen für Zeichen in einen Papierstreifen gestanzt.

Der Zeichenvorrat ist gegenüber heutigen Codes sehr eingeschränkt; so gibt es nur Großbuchstaben und nur wenige Sonderzeichen.

Für die Z22 wurde der damals verbreitete CCIT2-Code verwendet, der die Zeichen in einem 5-Bit-Lochcode darstellte. Da dies nur 32 Möglichkeiten erlaubt, müssen trotz des beschränkten Zeichenvorrats die meisten Lochungen mit zwei Bedeutungen belegt werden: einmal als Buchstabe und einmal als Ziffer/Zeichen. Zwei spezielle Lochungen »Bu« und »Zi« bestimmen, was die darauf folgenden Lochungen bedeuten. Bei jedem Wechsel von Buchstaben nach Ziffern/Zeichen und umgekehrt muss die entsprechende Lochung eingefügt werden.
Die Fernschreiber waren entweder mit einer Sperre versehen, die das Tippen von Buchstaben in der Ziffern/Zeichen-Stellung und umgekehrt verhinderte, oder komfortabler mit einer Automatik, die beim Wechsel die entsprechende Lochung einfügte.

Die formatierenden Lochungen »Zwischenraum« ( Zw ), »Wagenrücklauf« ( Wr ) und »Zeilenvorschub« ( Zl ) sind eindeutig und können in beiden Stellungen gegeben werden.

Die Tabelle zeigt den Zeichenvorrat und die Codierung auf dem Lochstreifen. Zur besseren Orientierung und Justierung beim Einlesen sind die Lochungen mit einem kleinen Abstand ( »Führungsloch« ) in eine Zweier- und eine Dreiergruppe von Bits geteilt.

Wie Sie »Lochstreifen« für die Simulation herstellen und verwenden, lesen Sie unter ► Lochstreifen herstellen und verarbeiten

Für die Simulation, in der heutige Tastaturen und Zeichensätze verwendet werden, habe ich einige Zusätze festgelegt:

  • Kleinbuchstaben werden wie Großbuchstaben behandelt.
  • »Return« oder »Enter« wird als Kombination »Wagenrücklauf – Zeilenvorschub« ( Wr Zl ) behandelt.
  • Für das auf heutigen Tastaturen nicht vorhandene »Klingelzeichen« ( Ω ) ist @ zu schreiben.
  • Die Umschaltungen für »Buchstaben« ( Bu ) und »Ziffern/Zeichen« (Zi ) werden automatisch erzeugt.
  • Alle in CCIT2 unbekannten Schriftzeichen (siehe Tabelle) werden ignoriert.
  • Bei der Eingabe von Dezimalzahlen ist statt des damals vorgeschriebenen Dezimalkommas auch der Dezimalpunkt erlaubt.
BuchstabenZiffern­/­ZeichenLochungBinärwert (dezimal)
A-3
B?25
C:14
D 9
E31
F 13
G 26
H 20
I86
JΩ11
K(15
L)18
M.28
N,12
O924
P022
Q123
R410
S'5
T516
U77
V=30
W219
X/29
Y621
Z+17
Zw4
Wr8
Zl2
Bu31
Zi27
leer0