Wolfgang Pavel: »Domino allein«

Gegen Langeweile, in Zeiten von Corona und auch sonst:

Ein Geduldsspiel: Domino allein

Ausgegraben habe ich ein Spiel, das ich so zum Spass in den 90-er Jahren in der Programmiersprache Pascal mit der Programmierumgebung Delphi für Windows95 programmierte. Das Programm funktioniert - nach jetzt 20 Jahren - immer noch unverändert (was man für heutzutage entstandene Software oft nicht sagen kann), auch unter Windows10. Und es macht wohl auch keine Probleme auf anderen Plattformen mit darin enthaltenen Windowsumgebungen. So funktioniert es ohne weiteres unter Linux mit Wine.

Inzwischen habe ich noch mit Hilfe des Delphi-Nachfolgers Lazarus eine aktualisierte Fassung gemacht – für Windows und für Linux ohne Wine.

Ich stelle hier das Spiel (Versionen von 2002 und 2020) zur freien Verwendung unter Vorbehalt meiner Urheberrechte zur Verfügung. Einfach herunterladen, entpacken und starten. Einzelheiten dazu sind in der Datei »Liesmich.txt« zu lesen. Und wie es sich für einen heutigen Linux- und Opensource-Anhänger gehört: ich habe auch alle Quellen dazu beigefügt - für nostalgisch Interessierte.

Wer aber schon mal vor dem Download Einzelheiten wissen möchte, kann nebenan eine Kopie der Hilfestellungen lesen, die im Spiel enthalten sind, sowie einige Hinweise zur heutigen Verwendung.

Hinweise zum Herunterladen und Starten: Es gibt 3 Versionen:

  1. Portable Version für Linux und Windows, orginal und modernisiert:
    • Herunterladen und Entpacken der Datei domino.zip:
      Im Verzeichnis »Domino-Spiel« sind die zum Ausführen notwendigen Dateien.
      Im Verzeichnis »Domino-Quellen« sind die Programmquellen für Interessierte.
      Man lege das Verzeichnis »Domino-Spiel« an einem Ort des Computers ab, auf dem man Schreibrechte hat.
    • Starte in diesem Verzeichnis, z.B. durch Maus-Doppelklick
      • für die historische, originale Version unter Windows die Datei Domino-Original (=Domino-Original.exe), unter Linux mit installiertem Wine von der Konsole »wine {pfad}/Domino-Spiel/Domino-Original.exe«
      • Für die modernisierte Version unter Windows die Datei Domino-Win (=Domino-Win.exe), unter Linux die Datei Domino-Linux .
    • Optional nach Belieben:
      Erstellen einer Verknüpfung auf dem Desktop, Eintrag im Startmenü, usw., wie im jeweiligen Betriebssystem üblich;
      ein Icon (domino.ico) dazu ist im Verzeichnis »Domino-Quellen« enthalten.
  2. Installierbare Version für Linux: Lade die Datei domino.deb herunter und starte sie.
  3. Installierbare Version für Windows: Lade die Datei domino-install.exe herunter und starte sie.

Hinweis: Als Arbeitsverzeichnis für das Speichern und Laden von Spielstellungen wird automatisch verwendet:
  • in der portablen Version das Verzeichnis »Domino-Spiel«;
  • in der installierten Linux-Version das Verzeichnis /home/{benutzer}/.domino (entsprechend der Umgebungsvariablen HOME)
  • în der installierten Windows-Version das Verzeichnis C:\Benutzer\{name}\AppData\Roaming\Domino (entsprechend der Umgebungsvariablen APPDATA)

Hilfestellungen:

Während des Spiels kannst du von diesen Hilfestellungen Gebrauch machen. Dies wird aber mitgezählt und am Schluss angezeigt. Eine Aufgabe mit weniger Hilfestellungen zu lösen, ist natürlich die bessere Leistung!

- Stein zurücklegen und Stein umlegen: ist in der Hilfe "Bedienung" erklärt.

- wo passt ein bestimmter Stein (noch) hin? Klicke mit der linken Maustaste auf einen Stein: an allen Stellen im Zahlenfeld, wo der Stein hinpasst, werden die Zahlen gelb.

- wo ist eine bestimmte Zahl? Wähle im Menü "Spiel" den Punkt "Felder zeigen mit" und klicke auf die gewünschte Zahl: alle diese Zahlen werden im Zahlenfeld gelb.
Du kannst stattdessen auch die gewünschte Zahl auf der Tastatur zusammen mit der Taste "Strg" drücken.
(Wenn dich die gelben Zahlen später stören, klicke irgenwo ins grüne Fenster.)

- Zwischenstand merken: Wenn du einige Steine gelegt hast, und willst jetzt erst einmal einige weiter nur probieren, und vielleicht wenns nicht geht, wieder an dieser Stelle weitermachen: Wähle im Menu "Spiel" den Punkt "Ablegen"; dann mache deine Probezüge. Willst du an die abgelegte Stelle zurück, wähle im Menü "Spiel" den Punkt "Holen".

Statt Menü kannst du auch die Tastenkombination "Strg" und "A" fürs Ablegen oder "Strg" und "H" fürs Holen drücken.

- Lösung zeigen: Wenn du gar nicht zurecht kommst, aber auch, wenn du fertig bist, kannst du im Menü "Spiel" den Punkt "Lösung zeigen" wählen: rechts, wo der Vorrat war, wird die Lösung angezeigt. Da es oft mehrere gibt, kann sie auch anders sein als die von dir gefundene.
(Nach dem Zeigen der Lösung kannst du an dieser Aufgabe nicht weiterspielen; du musst eine neue Aufgabe wählen: siehe Hilfe "Starten, Laden, Speichern".)

Copyright 2002, 2020:

©Wolfgang Pavel
Dieses Domino-Programm darf frei, kostenlos, verwendet werden. Weitergegeben werden darf es nur kostenlos unter Hinweis auf meine Urheberschaft.

Herunterladen: