Über das Bedienungspult können einzelne Befehle in die Z22 eingegeben und ausgeführt werden, können Programme gestartet und angehalten werden und können Informationen über Befehle und Registerinhalte abgelesen werden.
Etliche Tasten des Bedienungspults können ein- und ausgerastet werden, andere Tasten können nur gedrückt werden, rasten aber nicht ein. Weiterhin enthalten etliche Tasten Signallampen, mit denen bestimmte Situationen in der Z22 angezeigt werden.
Die Bedeutung der Tasten im Einzelnen:
- Oberste Reihe:
- Aus: Die originale Maschine wurde damit ausgeschaltet. Hier führt ein Druck (Klick) auf diese Taste zur Startseite der Simulation mit Inhaltsverzeichnis.
- T2, T3, T4, T40: Diese Tasten sind nur Anzeigen, nicht zu drücken. Sie informieren über Registerinhalte, die für Bedingungen wichtig sind.
T2: oberstes Bit des Schnellspeichers 2, für die Bedingungen P und Q
T3: unterstes Bit des Schnellspeichers 3, für die Bedingung Y
T4: oberstes Bit des Schnellspeichers 4 (Akku), für die Bedingungen PP und QQ
T40: leuchtet, wenn der Inhalt desSchnellspeichers 4 (Akku) nicht 0 (nicht alle Bits 0) ist, für die Bedingung PPQQ
- Anode, Heizung: Hier wurde die Maschine eingeschaltet und die Funktionsbereitschaft der Maschine angezeigt.
In der Simulation ist die Maschine immer »eingeschaltet« und betriebsbereit.
- Fernschreiber: Hier konnte der Fernschreiber ein- und ausgeschaltet werden.
In der Simulation ist der Fernschreiber immer eingeschaltet und ausgabebereit.
- Bedingter Stop *): Ist diese Taste eingerastet, werden Informationen, die keine Befehle sind, im Befehlsregister nicht ausgeführt.Normalerweise sollte diese Taste aus Sicherheitsgründen immer eingerastet sein.
- 17 *): Ist diese Taste eingerastet, liefert der Schnellspeicher 17 die Zahl 1, sonst die Zahl 0.
Damit hat man die Möglichkeit, Programmläufe von außen zusätzlich zu beeinflussen.
*) Eine Änderung dieser Tasten wirkt (derzeit) nur im Stop-Zustand; also gegebenenfalls erst Stop-Taste drücken, dann die betreffende Taste ändern; dann wieder Start-Taste drücken.
Die übrigen Tasten der obersten Reihe haben entweder schon im Original keine Bedeutung oder sind in der Simulation nicht realisiert.